Die Idee

Trauern, wenn mir nach trauern ist, schweigen, wenn mir nach schweigen ist, reden, wenn mein Herz vor Liebe und Erinnerungen und auch Schmerz überquillt.

Im Garten des Castello

Mein persönlicher Hintergrund   Michaela Ulm-Aram

Im Sommer nach dem Tod meines Mannes war ich auf der Suche nach einem Ort, an dem ich Urlaub machen konnte, ohne auf Schritt und Tritt glücklichen Paaren zu begegnen.

Ich wollte allein, aber auch mit einer Gruppe von Menschen sein, nachdem ich sehr positive Erfahrungen in den Trauergruppen der Caritas gemacht hatte. Gleichzeitig war es mir wichtig, der Individualistin in mir gerecht zu werden und die Möglichkeit zu haben, an Angeboten teilzunehmen, nicht aber dazu verpflichtet zu sein.

So reiste ich für 10 Tage nach Schottland, an einen Ort, an dem ich mit meinem Mann nie war. Zuerst verbrachte ich einige Tage in Edinburgh unterwegs, danach besuchte ich Ute Amann-Seidel, die Begründerin der „Soul Spas“ für Witwen und Witwer. Inspiriert vom Austausch mit Ute und eingedenk der Tatsache, dass es kaum Angebote und Orte für Menschen in Trauer gibt, begann ich mit der Planung für Opio 2019.

Die Terrasse des Castello

Opio 2019

Diesen kleinen Ort in Südfrankreich kenne ich seit vielen Jahren, gerade einmal 2000 Menschen leben hier. Über dem Dorf steht das Castello mit den dicken bergenden Wänden, von der Terrasse aus blickt man weit ins Land. Rund um das Haus liegt ein riesiger Garten, in dem jedes Sich-Verlieren ein Entdecken neuer Schönheit ist. Die gemütliche, provencalisch eingerichtete Küche mit den zwei exquisiten Herden macht Lust auf’s Kochen. Nachmittags auf der Chaiselongue zu ruhen oder sich in die Bibliothek zurückzuziehen sind nur zwei der zahlreichen Möglichkeiten, die das Haus bietet.

Das Wohnzimmer

Professionalität

Mir ist es wichtig, diesen Urlaub gemeinsam mit Menschen anzubieten, die selbst durch die Trauer gegangen sind und die mit ihren Professionen und ihrer langjährigen Berufserfahrung fundierte Angebote für Körper und Seele machen können. Wir sind ein vielfältiges Team mit zahlreichen zertifizierten Ausbildungen in der Arbeit mit Menschen, jedoch keine gewerblichen Reiseveranstalter.


Die Bibliothek

Mehr Aufnahmen siehe Fotoimpressionen.

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close